Faustball

Zur Abteilung:
Faustball ist ein sehr altes Ballspiel und kommt ursprünglich aus Italien. Es zählt zu den so genannten Rückschlagspielen.
Zwei Mannschaften mit je fünf Spielern stehen sich auf einem 50 x 20 m großen Spielfeld (Halle 40 x 20m), getrennt durch ein in 2m Höhe gespanntes Netz oder Band, gegenüber.
Grundidee ist es, den Ball so in der gegnerischen Hälfte zu platzieren, dass der Gegner diesen nicht erreichen kann. Der Ball wird mit der Faust oder mit dem Arm geschlagen.
Faustball ist eine sehr vielseitige Ballsportart, die den Spielerinnen und Spielern ein hohes Maß an Kondition und Koordinationsfähigkeit abverlangt. Schnellkraft und Sprungkraft ist gleichermaßen gefordert, wie viel Laufarbeit und Präzision in Bewegungsablauf und Ballbeherrschung.
Faustball ist nach Fußball und Handball die drittgrößte Ballsportart in Deutschland.

Außer Training und Spielbetrieb gibt es noch andere feste Termine im Jahresablauf der Abteilung:
So gibt es jedes Jahr eine Frühjahrs- und eine Winterwanderung und im Herbst findet der sehr beliebte Jahresausflug der Männer statt.

Alle vier Jahre nehmen wir am Deutschen Turnfest teil, zu dem wir letztes Jahr in Berlin erstmals auch unsere Mädels mitgenommen haben – ein Highlight, das sie sicher so schnell nicht vergessen werden.

Diverse Schlemmeressen nach dem Training ( Weißwurst, Saumagen, Kochkäse…) sowie die Jahresabschlussfeier runden den Jahresablauf ab.

Wer ballsportinteressiert ist und Freude am Mannschaftssport hat, darf gerne einmal bei uns vorbeischauen und reinschnuppern. Wir können noch Zuwachs in allen Altersklassen gebrauchen (Jungen und Mädchen ab 8 Jahren, Frauen und Männer ohne Altersbegrenzung).

Aktuell:
Unsere aktive Mannschaft besteht zur Zeit aus Spielern / Spielerinnen aus Bürgstadt und Weilbach, spielt im Feld und in der Halle in der Bezirksliga Unterfranken.

Erhard Schmidt –  Fon 0 93 71 15 20
Martin Rose  – Fon 0 93 71 68 144