Tabata HIIT

Was ist eigentlich Tabata?

Tabata ist ein hochintensives Intervall-Training (HIIT), das der japanische Forscher Izumi Tabata am Nationalen Institut für Fitness und Sport in Tokio entwickelt hat. Es ist einfach, aber äußerst effektiv: Von jeder Übung werden 8 Intervalle von je 20 Sekunden durchgeführt, zwischendurch gibt es jeweils eine 10-sekündige Pause.

Studien ergaben, dass Tabata die maximale Sauerstoffau fnahme verbessert und sehr effektiv Fett verbrennt, wenn man bei jedem Intervall an seine Grenze geht. Ziele beim Tabata-Training können eine besser Ausdauer (Intervalle mit Sprints), ein erhöhter Stoffwechsel (Kniebeugen, Seilspringen) oder mehr Kraft (Crunches, Liegestütze) sein. Wichtig: Anfänger sollten es langsam angehen!

 

 

 

 

 

 

Übungsleiterin:
Olga Holzer
Fon 0157 790 273 26
Email olga.holzer@online.de
Wann: Montags 18:00 – 19:00 Uhr
Wo: Sporthalle Bürgstadt im unteren Saal
Olga Holzer
Olga Holzer